Aufbruch zu neuer Wirksamkeit: Vertikale Entwicklung in einer Business Unit

Wir freuen uns, mit Ihnen einen Bericht über ein einjähriges vertikales Organisationsentwicklungsprojekt in einem mittelständischen österreichischen Industrieunternehmen zu teilen. In diesem Unternehmen, der Fronius International GmbH, haben wir mit dem obersten Leitungsteam einer von drei Businss Units daran gearbeitet, das Funktionslevel, auf dem sich das Führungssystem befindet auf der Grundlage eines vertikalen OE-Ansatzes systematisch zu entwickeln.

Wie wir dabei vorgegangen sind, welche Voraussetzungen dazu herzustellen sind, welche Erfahrungen wir gemeinsam gemacht haben und was wir in dem etwa ein Jahr dauernden, vertikal ausgerichteten OE-Prozess für das Unternehmen erreicht haben, schildern wir in unserem Artikel. Mir, als externen Organisationsberater war es ein Anliegen, nicht nur meine Perspekte einzubringen. Um eine hohe Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit sicherzustellen, haben wir dieses Projekt gemeinsam beschrieben: Harald Langeder als Leiter dieser BU Perfect Welding (R&D) und Mitglied der Geschäftsleitung sowie Gerald Pichler als interner Personal- und Organisationsentwickler.

Mit diesem Link können Sie den Artikel sowie das Heft 01/2023 der Zeitschrift für Organisationsentwicklung und Change Management bestellen. Hier finden Sie eine Leseprobe.