Jean Piaget und Management? Das fragten sich viele, als 2007 ein Artikel mit einer entwicklungspsychologischen Sicht auf Management und Führung erschien.

Ein Jahr später stellte Thomas Binder diesen Artikel als Download ein. Seitdem wurde der Artikel „Piaget´s Erbe für die Wirtschaft: Entwicklungspsychologische Management-Diagnostik“ tausende Mal heruntergeladen.

Thomas Binder:

„Das war für mich jetzt Anlass genug, diesen Artikel auch auf englisch verfügbar zu machen. Wir haben viele internationale Besucher auf unserer Website zum Thema Ich-Entwicklung und einige internationale Kunden. Die Rückmeldungen zu diesem Artikel war immer sehr positiv und hat viele Kollegen und Kunden für das Thema interessiert.

Ich selbst war damals eher unzufrieden, dieses recht komplexe Thema auf drei Seiten abzuhandeln. Denn das war das Konzept der Zeitschrift. Im Nachhinein bin ich dankbar dafür, mich beschränkt haben zu müssen. So war ich gezwungen, die wichtigsten Aspekte und Unterscheidungen kurz und knapp anhand von Beispielen auf den Punkt zu bringen. Vielleicht ist der Artikel so eine Art „Appetizer“ geworden, der Lust auf mehr macht.“

Hier ist der Link zum Artikel als PDF: Piaget´s Heritage for Business: Developmental Management Diagnostics.